MANYAS

Liebe Mitglieder, liebe Tierfreunde!

 

Vor einiger Zeit haben wir über die Situation in Manyas berichtet und auch dank Ihrer / Eurer Hilfe konnten wir sehr schnell mit einer Futterspende helfen.

Darüber hinaus habe ich mich wegen der Zustände in Manyas auch mit der türkischen Tierschutzföderation Haytap in Verbindung gesetzt. Während meines Türkeiaufenthaltes im August/September habe ich gemeinsam mit Frau Dr. Damla Sahin, Vertreterin von Haytap, den Landrat von Manyas und das Tierheim besucht. Der Bürgermeister von Manyas war für uns trotz eines vereinbarten Termines nicht zu sprechen. Er schickte lediglich seinen Stellvertreter zu dem Gesprächstermin mit dem Landrat.

Der Landrat war sehr kooperativ und sicherte uns zu, alles in seiner Macht stehende zu tun, um die Situation im Tierheim von Manyas zu verbessern.

 

Nach dem Gespräch besuchten Frau Dr. Sahin und ich, gemeinsam mit Tierschützern aus Manyas, die ursprünglich den Hilferuf gestartet hatten, das Tierheim.

 

Nach unserem Besuch und meinem Brief an den Landrat hat sich die Situation in Manyas mittlerweile drastisch geändert:

 

Der städtische Mitarbeiter wurde gegen einen tierfreundlichen Arbeiter ersetzt. Die örtlichen Tierschützer können nun jederzeit das Tierheim besuchen und bei der Arbeit helfen. Außerdem wurden von der Gemeinde  regelmäßige Futterlieferungen organisiert, so dass Futterspenden von uns nicht mehr nötig sind.

Der Prozess gegen den Mitarbeiter, der Futter verkauft hat, läuft noch. Sobald uns ein Urteil erreicht, werde ich darüber berichten.

 

Viele Grüße

 

Atilla Sönmez

 

Sinngemäße Übersetzung meines Briefes:

 

Sehr geehrter Herr Landrat,

die dramatische und schreckliche Situation im Tierheim in Manyas hat unser Verein für Straßentiere in der Türkei (VEHIST) in Deutschland mitbekommen. Natürlich haben wir sofort reagiert und 650 kg Futter gespendet.

Da wir immer die Tierheime, denen wir Futter spenden, persönlich besuchen und kontrollieren, haben wir Sie am 19. August mit der Vertreterin der Föderation Haytap

Dr. Damla Şahin besucht.

Auf dem Weg dorthin war ich aufgrund ihrer Tierfreundlichkeit und den positiven Rückmeldungen eigentlich sehr zuversichtlich.

Lieber Herr Landrat,

ich bin mir sicher, dass Ihnen die Zustände im Tierheim und die Gerüchte über den Mitarbeiter Sami bekannt sind, daher werde ich diese hier nicht wiederholen.

Aber uns ist aus zuverlässigen Quellen zu Ohren gekommen, dass dieser Mitarbeiter einen Teil des von uns gespendeten Futters weiterverkauft. Diese Tatsache können wir auch beweisen.

Aufgrund unseres Gespräches und Ihrer verlässlichen Art schreibe ich Ihnen diesen Brief. Ich bitte Sie diesen Brief als eine Strafanzeige diesem Mitarbeiter gegenüber anzusehen. Des Weiteren bitte ich Sie ausdrücklich dies zu überprüfen und alle rechtlichen Wege einzuleiten.

Für uns als Verein und für das Image der Türkei ist es sehr wichtig, dass dieser Fall mit allen seinen Facetten aufgedeckt und geklärt wird.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Atilla Sönmez

Unser Brief an den Landrat von Manyas


     

MANYAS  KAYMAKAMI  SAYIN  MEHMET  ERDEM‘E  AÇIK  MEKTUP

 

                                                                                                  

                                                                                                                                                                                                                   

Sayın Kaymakamım

30 Mart Belediye seçimlerinden sonra Manyas barınağında yaşayan canların düştükleri yürekler acısı dramatik durum Almanya’da faaliyet gösteren derneğimiz VEHIST’e kadar ulaştı. Tabii hemen tepki gösterdik ve açlıktan ölmeleri önlemek için bir ay içinde 650 Kg. civarında kuru mama gönderdik.

Prensipimiz gereği mama yardımı yaptığımız yerleri bizzat görüp inceleriz. Bu çerçevede 19 Ağustos günü sizi Haytap Federasyonu temsilcisi Sayın Dr. Damla Şahin ile birlikte makamınızda ziyaret ettik.

Manyas içinde ve dışında tüm hayvan dostlarının umudu olduğunuzu önceden duyduğum için rahat ve güvenli duygular içindeydim. Üstelik genç, dinamik ve sempatik bir devlet adamıyla karşılaşmak beni çok sevindirdi. Kısaca bizim de umudumuz oldunuz.

 

Sayın Kaymakamım

Barınağın durumu ve orada çalışan Sami adlı görevli hakkındaki söylenti ve tespitleri tüm ayrıntılarıyla bildiğinizi sanıyorum. Burada bunlardan söz etmeyeceğim. Ancak bu zatın bizim gönderdiğimiz mamaların bir kısmını sattığı hakkında ciddi duyumlar aldık.

Ziyaretimz sırasında bende bıraktığınız samimi ve güven verici izlenimlere dayanaraktan bu mektubumu bir suç duyurusu olarak kabul etmenizi ve sözkonusu kişi hakkındaki iddiaları inceleterek idari ve hukiki işlemleri başlatmanızı istirham ediyorum.

Durumun tüm çıplaklığı ile açıklığa kavuşması bizim için Türkiye imajı bakımından çok önemlidir.

Beni anlayacağınız umuduyla işlerinizde başarılar diler, saygılar sunarım.

 

Atilla Sönmez

VEHIST e.V

1. Başkanı