Eindrücke aus Istanbul

Liebe Tierfreunde!

Ich war vom 9. - 11. Juni 2010 in Istanbul. Während meines Aufenthaltes habe ich das Tierheim von Üsküdar besichtigt. Üsküdar ist ein Stadtteil von Istanbul, das Tierheim wird von der Stadt betrieben. Drei Tierärzte und neun Arbeiter sind für die Tiere da. Etwa 1000 Hunde sind hier auf 5000 Quadratmetern untergebracht. Die Verhältnisse für die Tiere sind sehr beengt (siehe Fotos).
Dort habe ich Tierschützer des Vereins Hayvist kennengelenrt. Hayvist bedeutet "Tierrechtsaktivisten". Hayvist versucht die Lebensbedingungen der Tiere im Tierheim Üsküdar zu verbessern. Der Verein wird vom Bezirksbürgermeister Sile, einem Vorort von Istanbul, ein 25 000 Quadtratmeter großes Grundstück bekommen. Dort wollen sie ein modernes Tierheim einrichten. Der Vorstand wollte mit Vehist eine Partnerschaft abschließen. Allerdings gab es keine konkreten Vereinbarungen über die Form der Zusammenarbeit. Finanzielle Unterstützung von uns brauchte der Verein zum damaligen Zeitpunkt nicht. Obgleich die Vermittlung von Tieren nach Deutschland nicht unser Vereinsziel war, konnte ich mir jedoch vorstellen, in dem Verein einen Ansprechpartner für "Tieradoptionen" nach Deutschland zu finden, falls Bitte darum an uns herangetragen würden. Mittlerweile hat sich diese Hoffnung auf Zusammenarbeit zerschlagen, da der Vorstand sich gegen die Abgabe von Tieren nach Deutschland ist. In der Türkei gibt es nämlich das Gerücht, dass die Tiere nur für Tierversuche hierhergebracht würden. Manche Menschen und Vereine glauben diesem Gerücht. 
 
Atilla Sönmez
(1. Vorsitzender)

Bilder anklicken zum vergrößern - resim üzerine tıklayınız