UNSERE HILFELEISTUNGEN 2023
Februar
Liebe Mitlieder, liebe Freunde,
die schrecklichen Bilder aus dem Südosten der Türkei und in Syrien lassen uns nicht los. Unser Mitgefühl und Gedanken sind bei den Überlebenden der Katastrophe und bei den Verstorbenen. Manchmal
frage ich mich, wie viele Menschenleben gerettet worden wären, wenn die Häuser Erdbebensicher gebaut worden und/oder ein funktionierender und gut ausgestatteter Katastrophenschutz vorhanden
wäre.
Das unfassbares Leid der Menschen sollte uns nicht vergessen lassen, dass unter den Opfern auch viele Tiere sind. Durch die unübersichtliche Lage werden die Streuner natürlich derzeit im Erdbebengebiet nicht versorgt. Auch in anderen Landesteilen ist es nicht einfach. Im ganzen Land herrscht hohe Inflation und Arbeitslosigkeit. Die Menschen in der Türkei haben derzeit große Sorgen und viele Herausforderungen zu bewältigen. So können wir wenigsten einen kleinen Beitrag leisten und aktiven Menschen helfen, das Leid der Straßentiere zu mindern. Sie stimmen bestimmt mit uns überein: es ist nicht entscheidend wo, sondern das geholfen wird. Die Bestellung für Februar wurde vor dem Erdbeben bestellt, so dass Vehist leider keinen Schwerpunkt auf das Erdbebengebiet legen konnte. Zudem müssten zunächst stabile Strukturen und verlässliche Partner vorhanden sein. Es gibt unfassbar viel Bedarf in der Türkei, doch unsere Möglichkeiten sind dagegen bescheiden. Monat für Monat fragen wir uns, wie viel wir noch bestellen können. Daher bitte ich Sie eindringlich, spenden Sie auch weiterhin, damit die Hilfe von Vehist planbar bleibt.
Unsere Spenden für Februar sind bereits den Tierschutzinitiativen angekommen. Mit der Februarhilfe wurden 225 Kg. Katzen und 720 Kg. Hundefutter bestellt. Dafür wurden 932 € überwiesen. Das Futter ging an Initiativen in folgenden Städten: Etimesgut und Sincan (Bezirk Ankara), Babaeski, Meric (Bezirk Edirne), Edremit (Bezirk Balkesir), Dikili, Candarli (Bezirk Izmir), Yenisehir (Bezirk Diyarbakir), Fatih (in Istanbul), Tekirdag, Gelibolu (Bezirk Canakkale), Karabük, Tokat. (Fotos unten sind aus Tokat, Dikili und Edremit)
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass Ihre Angehörigen und Freunde nicht von der Katastrophe direkt betroffen sind.
Janine Feldmann (2. Vorsitzende)
Januar
Liebe Mitglieder, liebe Freunde von Vehist, e.V.,
zunächst möchten wir Ihnen ein gutes neues Jahr 2023 wünschen. Wir vom Vorstand Vehist e.V. hoffen, dass Sie gesund sind, viele gute Ziele haben, die Sie mit Erfolg umsetzen und auch mit Spenden in 2023 an der Seite der Streuner in der Türkei sind. Wir freuen uns auf die Aktivitäten in diesem Jahr. Gerne gemeinsam: wenn Sie Ideen haben, sich einbringen möchten oder einfach mit uns sprechen möchten, melden Sie sich bitte bei uns!
Wie jeden Monat möchten wir Sie auf diesem Weg über die Futterhilfen informieren.
Für Januar wurden 240 Kg. Katze und 675 Kg. Hundefutter (insgesamt 915 Kg) bestellt. Dafür wurden inklusive der Gebühren 904 Euro bezahlt. Engagierte Gruppen in folgenden Städten haben zur Versorgung der Straßentiere Futterhilfen erhalten: Etimesgut und Sincan (Bezirk Ankara), Babaeski, Meric (Bezirk Edirne), Edremit (Bezirk Balkesir), Dikili, Candarli und Bergama (Bezirk Izmir), Koyaalti (Bezirk Antalya), Yenisehir (Bezirk Diyarbakir), Fatih (in Istanbul), Tekirdag, Gelibolu (Bezirk Canakkale).
Fotos unten sind aus Babaeski und Edremit.
Herzliche Grüße,
Ihr Vehist Team