UNSERE  AKTUELLEN  HILFELEISTUNGEN  FINDEN  SICH AUF DER NAVIGATIONSLEISTE (links) UNTER  „unsere Hilfeleistungen ab August 2013“

 

BITLIS

Screenshot: Google Maps
Screenshot: Google Maps

Bitlis

Kürzlich hat der Tierschutzverein von Bitlis (Südosttürkei) mit uns Kontakt aufgenommen. Der Verein heißt „Bir damla yasam“, was so viel bedeutet wie „Ein Tropfen Leben“.

Bitlis ist eine kleine Stadt in der Südosttürkei, südwestlich des Van-Sees. Die Mehrheit der dortigen Bevölkerung gehört der islamischen Konfession Schafi an. Nach diesem Glauben sind Hunde „haram“ (unrein). Alle im Stadtgebiet angetroffenen Hunde werden daher in das Tierheim gebracht, das durch das Engagement des Tierschutzvereines Bitlis nicht schlecht geführt sein soll. Natürlich ist Futter knapp, daher wollen wir mit Futterspenden helfen. Ab April (2012) bestellen wir regelmäßig Hundefutter.

HILFE FÜR BITLIS

Vor kurzem bekam ich einen Brief von Dr. Damla Sahin. Dr. Sahin ist Ärztin in Bitlis (eine Provinzstadt in Südostanatolien) und hat den Tierschutzverein „Bir damla Yasam“ (Ein Tropfen Leben) gegründet. Mit wenigen Helfern kümmert sie sich um die Straßentiere in Bitlis und der Nachbarstadt Tatvan. Weil nach dem Glauben der dortigen Bevölkerung der Hund „unrein“ ist, hat Dr. Sahin viel zu tun. Weitere Informationen zu Bitlis können sie auf unserer Homepage (www.vehist.org) sehen.

Hier eine sinngemäße Übersetzung ihres Briefes an mich:

Hallo Herr Atilla,

die Anzahl der Welpen hier ist ziemlich gestiegen. Wegen des Glaubens der hiesigen Bevölkerung können wir weder Tiere auf den Straßen leben lassen noch vermitteln. Die große Anzahl der Tiere ist von uns kaum ausreichend zu ernähren, denn die Futterspenden, die wir von hiesigen Institutionen erhalten, überschreiten kaum drei bis vier kleine Eimer Essensreste. Es interessiert hier niemanden, ob Hunde hungern, krank oder verletzt sind. Die mitfühlendsten der Einwohner rufen bei uns an und berichten, wenn sich verletzte Tiere in ihren Straßen befinden. Wir müssen dann hinfahren und sie abholen, denn sie können Hunde nicht anfassen, weil sie ja unrein sind.

Wir brauchen dringend Futterhilfe. Medizinische Hilfe leiste ich selbst so weit es geht, aber die Futterkosten überschreiten unsere finanzielle Kraft. In der Nachbarstadt Tatvan wird gerade ein Tierheim gebaut, wir müssen uns auch dort um die Tiere kümmern. Ich hoffe, dass sie uns weiterhin unterstützen können. Wir versuchen hier alles zu tun, was wir können. An den Bushaltestellen hängen wir Plakate auf, um die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu wecken. Für Schulkinder organisieren wir Besichtigungen im Tierheim, um den Kindern Tierliebe zu vermitteln. Trotz allem kommen wir nicht viel weiter, weil der Hund für die Menschen hier eben „haram“, d.h. unrein ist und sein Leben nichts wert ist.

Heute beispielsweise habe ich einen verletzten Unfallhund vor drei Jugendliche gerettet: Um den Hals war dem Hund eine Schlinge gelegt und mit einer Leine schleiften sie den Hund, dessen Hinterbeine gebrochen waren, hinter sich her. Als ich ihnen zurief: „Lasst das Tier gefälligst los“, antworteten sie mit hasserfüllten Mienen und vor Wut zitternden Lippen: „Wir werden ihn töten, was geht dich denn das an!?“ Hier ist das Gewaltpotential so hoch, dass ich die Tiere nur retten kann, indem ich sie ins Tierheim bringe. Dort aber ist die Enge jetzt so groß, dass sich die Tiere gegenseitig schaden: Wegen der Enge im Tierheim kommt es bei Läufigkeit von Hündinnen gelegentlich sogar zu Kämpfen mit Todesfolge. Ich stecke hier in einem Dilemma, aus dem ich keinen Ausweg weiß.

Kurz gesagt, bin ich fix und fertig und brauche dringend sowohl materielle, als auch moralische Unterstützung.

Viele Grüße

Damla Sahin

Liebe Tierfreunde!

VEHIST unterstützt seit April 2012 auch den Tierschutzverein in Bitlis. Um weiter Hilfe leisten zu können brauchen wir unbedingt Ihre Unterstützung.

Vehist e. V

Sparda-Bank West eG

Konto Nr. : 4086 180

BLZ         : 37060590

Dezember 2014

Dr. Damla Sahin und ihre Mitstreiter vom Tierschutzverein „Bir damla yasam“ („Ein Tropfen Leben“) arbeiten unermüdlich für das Wohl der Straßentiere. So wurde unter anderem ein Konzert mit dem in der Türkei bekannten Künstler Suavi zugunsten der Tiere veranstaltet.

Aber auch die „Zukunftsarbeit“ wird nicht vernachlässigt: Der Tierarzt Sefer geht in Schulen und informiert die Kinder über Tierschutz. Diese Arbeit wird langfristig für eine positive Einstellung der Bevölkerung gegenüber Straßentiere sorgen. (Fotos unten).

 Diese Arbeit macht Hoffung!  VEHIST möchte diesen Verein und seine Arbeit für die Straßentiere auch im neuen Jahr unterstützen, wo es möglich und  nötig ist.

Juli 2014

Unsere Spende / Anästhesiegerät

vor einiger Zeit hat VEHIST um Spenden für ein Anästhesiegerät gebeten. Es freut mich sehr, mitteilen zu können, dass VEHIST hierfür 2500 € überweisen konnte. 

Das Gerät ist mittlerweile geliefert und ermöglicht es, dass in der Region Bitlis (Südostanatolien) nun auch Tiere mit schweren Verletzungen vor Ort operiert werden können. Der lange Transport nach Istanbul, der in schlimmen Fällen bisher nötig war, bleibt den Tieren nun erspart.

Durch diese Anschaffung wird vielen Straßentieren in der gesamten Region Bitlis geholfen werden. VEHIST ist stolz darauf, dieses für uns sehr große Ziel erreicht zu haben!

Auch in Zukunft wollen wir Straßentiere in der Türkei zu einem besseren Leben verhelfen. Vor allem ist es wichtig, dass wir unsere Futterspenden regelmäßig weiterführen können.  Deshalb freuen wir uns über jede Spende!

Bitte  nicht vergessen:  Jeder Euro wird zugunsten  der Straßentiere in der Türkei verwendet.

Da VEHIST ein gemeinnütziger Verein ist,  können alle Spenden von der Steuer abgesetzt werden.

Atilla Sönmez

Besuch TATVAN / BITLIS

Vom  11. – 13. Mai. 2014 war ich im Osten der Türkei am Van-See. Hier ist die Bevölkerung ärmer als im Westen der Türkei. Sie gehört zu den Schafi (Konfession des Islam), für die Hunde unrein sind. Unter diesen schwierigen Bedingungen hat Frau Dr. Damla Sahin in Tatvan und der Provinzstadt Bitlis vieles für die Straßentiere bewirkt.

Der Verein „Bir Damla Yasam“ „Ein Tropfen Leben“, den sie gegründet hat, hat durch unermüdlichen Einsatz aus einem Tröpfchen einen Teich werden lassen:

Die Stadt Bitlis hat ein Tierheim eingerichtet, in dem ich gesunde, kastrierte Tiere gesehen habe. In Tatvan hat der Verein  ein Rehabilitationszentrum  für Tiere  und ein Katzenhaus gegründet. Für die Straßentiere sind Futterstellen eingerichtet, wo sie regelmäßig gefüttert werden.  In der großen Militärkaserne leben etwa 200 Hunde, die kastriert sind. Dr. Sahin hat den Kommandant der Kaserne dazu gebracht, eine Anweisung zu geben, die Tiere dort zu füttern und wenn nötig tierärztlich versorgen zu lassen.

Für das Rehabilitationszentrum  in Tatvan sind Sefer und Ömer als Tierärzte zuständig.  Sie haben große Ideale und sind entschlossen hier ein Rehabilitationszentrum für die Tiere der gesamten Region aufzubauen. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei diesem Projekt, das wir nach unseren Möglichkeiten weiter unterstützen wollen.

Atilla Sönmez

2013

Ein Engel in Südostanatolien

Frau Dr. Damla Sahin hat heute (10. Februar 2013) folgende Bilder geschickt und dazu geschrieben, dass sie auch Tiere in den Nachbarstädten Tatvan und Mus, soweit es ihr möglich ist, versorgt. Sie steht auch mit den dortigen Tierschützern in Verbindung. Ihr Dank gilt allen, die sie bei ihrer Arbeit für die Tiere unterstützen. Ganz besonders bedankt sie sich bei VEHIST, weil wir sie regelmäßig unterstützen.

VEHIST sagt: Machen Sie weiter Frau Dr. Sahin, für uns und die Tiere sind sie ein Engel im fernen Südostanatolien! Wir werden sie unterstützen, so gut es uns möglich ist.

Januar 2013

Auch in Bitlis ist Winter. Wie fast alles im Südosten Anatoliens liegt auch das Tierheim unter einer dicken Schneeschicht. Frau Dr. Sahin bittet alle möglichen Stellen um Futter für die dort lebenden Tiere. Vehist konnte am 14. Januar mit einer Futterspende von 150 kg helfen. Dies reicht nicht lange. Daher würden wir gerne noch einmal 150 kg Futter schicken, dazu benötigen wir jedoch noch Spendengelder. Bitte helfen sie uns den Tieren zu helfen: Auch eine kleine Spende hilft weiter! VEHIST ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein. Auf Wunsch erhalten Sie daher auch eine Spendenquittung über die Höhe ihrer Hilfe.

Unsere Bankverbindung:

Vehist e. V

Sparda-Bank West

Kontonummer: 40 86 180

BLZ               : 370 60 590

FOTOS (2012)