UNSERE  AKTUELLEN  HILFELEISTUNGEN  FINDEN  SICH AUF DER NAVIGATIONSLEISTE (links) UNTER  „unsere Hilfeleistungen ab August 2013“

 

Tierheim Candarli

Liebe Tierfreunde,

während meines Aufenthaltes in der Türkei (Oktober 2013) habe ich das Tierheim von  Candarli (etwa 100 Km. nördlich von Izmir) besucht, das ich bis dahin noch nicht kannte.

Das Tierheim gibt es seit etwa 4 Monaten, ist also noch im Aufbau begriffen. Das Gelände ist vom Forst-Ministerium gepachtet, die Pacht zahlt der Verein.  Die Tiere haben dort viel Platz, es werden dort im Augenblick etwa 80 Hunde  betreut, wobei fast jeden Tag neue Hunde kommen. Es werden  aber auch Hunde vermittelt. Mitglieder des Vereines füttern auch Tiere, die auf den Straßen leben.

Der Gründer und Vorsitzende des Tierschutzvereines Celal und seine Frau Nezahat sind jeden Tag im Tierheim.

Um die Tiere zu ernähren, werden vor allem Nudelspenden gesammelt. In einem großen Topf im Freien werden dann die Nudeln mit Suppenhühnern gekocht und verfüttert. Es wird auch Trockenfutter gefüttert, wenn es vorhanden ist.

Die Wasserversorgung läuft über einen großen Wassertank, der  regelmäßig von der Feuerwehr gefüllt wird.

Um das Gelände und die Zwinger auch nachts zu bewachen, hat der Verein einen tierfreundlichen Mann eingestellt, der auch auf dem Gelände wohnt. Hierfür hat die türkische Tierschutz-Föderation Haytap einen Wohncontainer aufgestellt. Bislang fehlen noch sanitäre Anlagen und Heizung für den Winter; diese sollen demnächst von der Stadt gestellt werden. Die Stadt soll demnächst auch die Bezahlung des Mannes übernehmen, der tagsüber die Tiere versorgt und zurzeit auch damit beschäftigt ist, Hundehütten zu bauen.

Außerdem werden die Hunde von einer Tierärztin der Stadt kastriert, geimpft und behandelt. Die Tierärztin, mit der ich persönlich gesprochen habe, ist sehr engagiert; was ja nicht bei allen Tierärzten der Fall ist.

Ich denke, nach unserem Grundsatz dort zu helfen, wo Hilfe dringend nötig ist und Menschen sich wirklich für die Straßentiere engagieren, sollte VEHIST nach Möglichkeit auch in Candarli helfen.

Atilla Sönmez (Vorsitzender VEHIST)

Besuch / Bericht

ÇANDARLI 2014

Vom 1. bis zum 3. Juni war ich in Candarli und habe das dortige Tierheim besucht. Das Tierheim in Candarli  wurde erst Im letzten Jahr vom Tierschutzverein gegründet und betrieben, mittlerweile leben dort 160 Hunde. Außerdem gibt es Futterstellen für Hunde und Katzen auf den Straßen.

 Bis Ende März hat die Stadt (der Bürgermeister) das Tierheim unterstützt: Die städtische Tierärztin kastrierte und behandelte die Hunde, außerdem bezahlte die Stadt einen tierlieben Helfer, der auch auf dem Gelände des Tierheimes wohnt.

Nach der Wahl am 30.März und einer Gebietsreform wurde Candarli dem Bezirk Dikili (Dikili liegt etwa 15 km von Candarli entfernt) zugeordnet. Candarli hat jetzt keinen eigenen Bürgermeister mehr. Der Bürgermeister von Dikili jedoch tut nicht viel für Straßentiere: Seit April ist die Tierärztin vor allem für das Schlachthaus von Dikili zuständig, auch der Helfer wird nicht mehr bezahlt.

Trotz der verschlechterten Bedingungen bemühen sich Celal Soygüzel, der Vorsitzende des Tierschutzvereins in Candarli, und seine Mitstreiter weiterhin nach Kräften, die Hunde im Tierheim bestmöglich zu versorgen und auch Straßenkatzen und –hunde weiterhin zu füttern. Die tieräztliche Behandlung der Tiere muss jedoch nun vollständig vom Verein finanziert werden und auch der Helfer ist auf eine Bezahlung angewiesen…

VEHIST hat deshalb die Futterspende für Candarli auf 255 kg Trockenfutter verdoppelt. So lange es uns möglich ist, wollen wir diese Hilfe für die Straßentiere von Candarli auch weiterführen. Über Spenden für Candarli würden wir uns daher besonders freuen! Jeder Euro hilft den Hunden und Katzen von Candarli!

Atilla Sönmez

 

Unsere Bankverbindung:

 Vehist e. V.
Sparda- Bank West eG
IBAN: DE87 3706 0590 0004 0861 80
BIC: GENODED 1SPK

Brief aus Candarli (03. 07. 2014)

1.      ALMANYA VEHİST VE ATİLLA SÖNMEZ 'E TEŞEKKÜR VE SEVGİLERİMİZLE(17 fotoğraf)

MAMALARIMIZIN HER TÜKENMEYE YAKINLAŞTIĞI VE B İZİM DÜŞÜNMEYE BAŞLADIĞIMIZ ANDA SEVGİLİ VEHİST BAŞKANI ATİLLA BEYİN ‘MAMA GÖNDERDİM ‘MESAJINI GÖRMEK İNANILMAZ BİR SEVİNÇ…ARAMIZDA MESAFELER OLSA DA KALBİNİN BİZLE OLMASI MÜTHİŞ BİR DUYGU…VEHİST DERNEĞİ VE SEVGİLİ BAŞKANLARI ATİLLA BEY BU AY DA CANLARIMIZA 15 KGLIK 18 PAKET MAMA GÖNDERDİ …KENDİLERİNE MİNETTARIZ …İYİ Kİ VARSINIZ …ÇOK TEŞEKKÜR EDİYORUZ…

 

Übersetzung:

In Liebe danken wir dem Verein Vehist aus Deutschland und seinem Vorsitzenden  Atilla Sönmez.  Wenn sich unser Tierfutter dem Ende zuneigt und wir anfangen uns Sorgen zu machen, freut es uns so sehr die Tierfutter-Liefermeldung von dem Vorsitzenden des Vereins  Vehist  zu sehen.  Es ist ein wunderschönes Gefühl, dass trotz der Entfernung zwischen uns,  sein Herz immer mit uns ist. In diesem Monat hat der Verein „Vehist“ durch seinen geschätzten  Vorsitzenden Atilla Sönmez wieder 18 Packungen Tierfutter à 15 kg für unsere Lieblinge gespendet. Wir sind Ihnen sehr dankbar. Zum Glück gibt es VEHIST! Vielen Dank..